Hallo zusammen, es ist an der Zeit für meinen ersten Rennbericht. Peter König,nach wie vor Förderkader des ADAC Berlin/Brandenburg , wird auch in diesem Jahr für das Westerwälder KTM Sarholz Team ausrücken und schaut voller Zuversicht und mit Vorfreude in die neue Saison. Er wird den ADAC MX Youngster Cup, die deutsche Meisterschaft MX2 und einige ausgewählte Läufe zur WM MX 2 bestreiten.

Nach einer intensiven Vorbereitung mit Trainingsaufenthalten  u.a. in Spanien und Italien mit dem Team von Pro Sports Alliance ist Peter bereits in einer optimalen Verfassung und freut sich auf die anstehenden Rennen.

Foto: Winfried Kastler

Der showdown dazu ging traditionell am vergangenen Wochenende über die Bühne. Bereits zum 24. Mal veranstaltete der MSV Dolle  die Auftaktveranstaltung zur deutschen Moto-Cross Saison. Es ging also in die Altmark auf die Tiefsandstrecke " Im Dollschen Grund ",  genau Peters Geläuf . :-) Am Samstag war ein freies Training möglich und am Sonntag dann kam es zur ersten Standortbestimmung. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns und so fanden alle Protagonisten beste Bedingungen vor. Peter startete als einer von leider nur 24 Bewerbern mit der 3. Trainingszeit in die Wertungsläufe, schon mal ein guter Anfang. Die anfängliche Nervosität legte sich mit dem ersten Fallen des Startgatters und ab gind die Post. Als 6. in die Startkurve gebogen kam Peter bereits als 4. aus der ersten Runde. Auf der schon recht ausgefahrenen Strecke kamen deutlich seine gute Technik und vor allem seine top Kondition zum tragen. Die Zielflagge sah er als 2. und war damit recht zufrieden.

Foto: Winfried Kastler

Start Nummer zwei lief dann schon viel besser, als 3.ging Peter ins Rennen und schon im dritten Umlauf hatte er sich Position zwei gesichert. Diese baute er kontinuierlich aus und kam mit 17 sec Vorsprung auf den ersten Verfolger wiederum auf Platz 2 ins Ziel. Gut gemacht Peter !!! Nur dem letzjährigen Europameister Cas Valk aus Holland mußte er den Vortritt lassen, damit konnte er leben. Mit dem Pokal für Gesamtrang zwei und einem ordentlichen Preisgeld trat Peter mit seiner Crew die Heimreise an. Als nächstes steht in drei Wochen noch ein Vorbereitungsrennen in Holland im Rahmen der Dutch Masters auf dem Programm und dann beginnt am ersten Aprilwochenende bereits der Ernst des Motocrosser Lebens : Rennen 1 zum ADAC MX Youngster Cup 2023 in Fürstlich Drehna. Peter freut sich wie Bolle darauf, endlich vor heimischem Publikum !!! Alle sind zuversichtlich und wir fiebern dem entgegen :-)

bis dahin also,
wie immer beste Grüße von Winny aus Berlin

Text: Winfried Kastler