Hallo zusammen, auf dem Terminkalender stand der zweite Lauf zur deutschen Meisterschaft MX 2, also machte sich Peter mit seiner Crew auf den Weg nach Bergen auf die Insel Rügen.

Auf dem traditionsreichen " Ring am Rugard " hatten die Mannen vom MSC Rügen wieder alles bestens vorbereitet. Das Wetter passte, also stand einem erfolgreichen Wochenende kaum etwas im Wege. Leider stellten sich nur 31 Bewerber zum Qualitraining, schade und das auf solch einer schönen Strecke. Nichtsdestotrotz freute sich unser Sarholz Pilot auf ein spannendes Rennen und stellte seine Ambitionen auch gleich mit der Trainingsbestzeit eindrucksvoll unter Beweis. Aus der Erfahrung des letzten Youngster Cup Rennens, dass ein guter Start schon mal die halbe Miete ist, ließ Peter beim ersten Lauf auch gleich Taten folgen: mit einem Holeshot ging`s um die erste Kurve und von da an hatte die Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Runde für Runde spulte er sein Pensum ab, alles sah recht entspannt und überlegt aus und mit 15 sec. Vorsprung ging`s durchs Ziel. So war der Plan.

Zum zweiten Lauf kam Peter abermals gut aus dem Gatter, war 3. in der Startkurve und zeigte auch hier wieder, was sein Anspruch war. :-) Nach zwei Umläufen fuhr er dem Feld vorweg, wurde aber dieses Mal von # 440 Marnique Appelt stark bedrängt. Beide zeigten, dass sie ihre Hausaufgaben, was Sand fahren anbetrifft, bestens erledigt hatten und lieferten sich einen packenden Zweikampf. Einmal musste Peter kurz klein beigeben, holte sich die Pole aber umgehend zurück. Das war Racing pur!! Es machte wirklich Spass, den beiden zuzuschauen, wer würde wohl am Ende das bessere Ende für sich haben? Peter war es leider nicht. :-( In eine abfallende Rechtskurve fuhr er mit etwas zu viel Tempoüberschuss, musste hart in die Bremsen und schon lag er im Sand. Und ehe er sein Bike wieder gestartet hatte, waren Position 1 und die #440 nicht mehr erreichbar. Also war Lauf zwei wieder ausschlaggebend für die Tageswertung, hatten wir beim ersten Rennen in Genthin schon einmal, jetzt aber mit umgekehrten Vorzeichen:

Peter König wurde als Zweiter geehrt, war damit nicht ganz so zufrieden, aber was soll`s? Das ist halt Moto-Cross, auf diesem Niveau, auf dem sich die beiden Erstplatzierten bewegen, sind oft Kleinigkeiten ausschlaggebend. So ist an der Tabellenspitze immer noch Gleichstand und es bleibt spannend. Noch stehen ja 6 Rennen aus, mal schauen, wer diesen abzusehenden Zweikampf gewinnt. Jetzt erst einmal bereitet sich Peter schon auf sein anstehendes Highlite vor. Am kommenden Wochenende geht es im legendären Talkessel von Teutschenthal zum "MX GP of Germany" In der Klasse WM MX2 wird Peter den ADAC Berlin/Brandenburg, sein KTM Sarholz Team und all seine Unterstützer und Förderer nach Kräften würdig vertreten und zeigen, ob es für Punkte in der Weltmeisterschaft reichen wird. Wir alle drücken ihm dafür sicherlich die Daumen. Ich werde vor Ort sein und wie immer in Wort und Bild berichten.

bis zum nächsten Bericht also, seid alle gegrüßt
von Winny aus Berlin