Hallo zusammen, jetzt geht es Schlag auf Schlag, jede Woche ein Rennen. So hat sich Peter mit seiner Crew und seinem KTM Sarholz Team am vergangenen Wochenende auf die Reise nach Ost-Jütland gemacht.

Im Honda Park von Randers in Dänemark fand der 3. Lauf zum ADAC MX Youngster Cup statt. Uns erwartete eine bestens vorbereitete, sehr gepflegte Anlage mit einer eher sandigen Strecke. Diese sollte es, so zeigten die beiden Renntage, aber in sich haben!! Bei frühsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein stellten sich insgesamt 45 junge Racer zum Qualifying auf. Und schon da zeigte sich, dass die Strecke nicht ganz so easy war, wie es den Anschein hatte, keine Spur von nur sandig! Eine eher knifflige Angelegenheit für die Fahrwerkseinstellung. Peter kam gut mit der Bahn zurecht, aber zur entscheidenden Attacke auf die Bestzeit fehlte ihm das letzte Quentchen Glück. In seiner Top Runde machte ein kleiner Wackler kurz vor Schluß eine noch bessere Zeit zunichte. Somit " nur " Platz 10 in seiner Gruppe und damit 19. in der Startaufstellung.

Jetzt mußte eine brauchbare Taktik her, um dieses kleine Manko auszugleichen. Peter und seine Mechaniker fanden sie!! Samstag Nachmittag zum 1. Lauf stellte er sich fast mittig auf, reagierte top und behauptete seine Spur ganz außen um die erste Linkskurve mit letzter Konsequenz, sehenswert!! Als 9. über die Holeshot Linie und ab ging die Post. Mit jetzt optimaler Dämpfungseinstellung konnte man sehen, Peter König hat sein Bike und auch fast die gesamte Konkurrenz im Griff. :-) Soll heißen, mit Platz 10 aus der ersten Runde gab er sich natürlich nicht zufrieden. So, wie wir ihn kennen, fand unser Brandenburger Junge auch die richtigen Spuren durch den dänischen Sand. Die Fahrt ging vor bis auf Platz 4 und damit war der Anfang für ein mehr als erfolgreiches Renn-Wochenende gemacht. Die beiden Läufe am Sonntag wurden dann für alle Fahrer zu einer echten Herausforderung. Die Strecken Crew bearbeitete über Nacht nur die Auf- u. Abfahrten der Sprünge und somit wurde der Untergrund von Rennen zu Rennen immer anspruchsvoller..... eben Moto-Cross für Männer (und Könner). Davon aber lässt sich doch ein Peter König nicht beeindrucken!!! In vollem Vertrauen in seine Technik und vor allem Kondition war zwar der Start zum 2. Lauf nicht ganz so optimal, aber er konnte seine besagten Tugenden voll ausspielen. Von P 18 nach der Startkurve ging es Platz für Platz nach vorn, in Runde fünf schon auf 11, sah Peter die Zielflagge als Neunter. ... Zufriedenheit sieht etwas anders aus, mit den bisher gezeigten Ergebnissen wächst eben auch die Erwartungshaltung.

Peters Ehrgeiz braucht man eigentlich nie anstacheln, er ist Racer durch und durch, aber mit solch einer Platzierung wollte er sich natürlich nicht aus Dänemark verabschieden. Also Lauf 3. Gleiche Startposition wie die Läufe davor, wieder als 9. über die markante Linie und dann Kampf! Die Strecke war mittlerweile total ausgefahren, manch einer meinte " zerbombt". Jetzt kam es auf die richtige Spurenwahl an und zwar in jeder Runde aufs Neue, und Kondition war gefragt! Peter war in seinem Element und spielte Technik und Kraft bis ins letzte aus. Nur wenige konnten " gegenhalten ", eigentlich niemand. Die drei Erstplatzierten waren dem Feld gleich nach dem Start enteilt und der " Rest " (sorry für meine Formulierung) wurde nach und nach zu Peters Beute. Es war wieder sehenswert!! Platz 4 war Lohn für diese Vorstellung aller erster Güte. Manchmal frag ich mich, woher nimmt der Bursche nur die Kraft und mittlerweile auch die Abgeklärtheit. Wobei die Antwort u.a. in drei Buchstaben liegt:  P S A . Die Jungs von Pro Sports Alliance leisten ganze Arbeit und Peter zahlt mit Ergebnissen zurück. Ja, das war mal wieder ein Top Rennwochenende, In der Tageswertung Platz 4 war schon sehr gut, noch besser aber ist die Platzierung in der Gesamtwertung nach drei Veranstaltungen: ebenfalls Platz 4!! Erschöpft, aber vollends zufrieden wurde die Heimreise angetreten und in Gedanken schon das nächste Rennen vorbereitet. Am Sonntag geht es wieder nach Norden, dieses Mal auf die Insel Rügen. In Bergen steht der nächste Lauf zur DM MX2 an und da zählt Peter ja nun mal schon mit zu den Favoriten.
Seid gespannt, ich lass euch wissen, wie es ausgegangen ist. Bis dahin, wie gehabt,
Gruß an alle von Winny aus Berlin