Nach über 7 h Stunden Fahrzeit sind wir am Donnerstag den 18.06.2026 endlich in Steinsdorf bei Weida (Thüringen) angekommen.

Zusammen mit dem Serviceteam wurde dann unser Fahrerlager aufgebaut. Am Freitag erfolgte die Papier- und die technische Abnahme. Abends kam dann eine Japanerin zielgerichtet durchs Fahrerlager und interessierte sich für unsere Rennpappe. Schnell waren wir im Gespräch (sie sprach sehr gut Deutsch) und es wurden lange Informationen zur Technik des Trabants, zum Trabant fahren und zum Rallyesport ausgetauscht. Haruko Nakano, Doktorandin an der Universität Kyoto (Japan) schreibt Ihre Dissertation zum Thema Erinnerungen, Emotionen und neue Beziehungen rund um die IFA Fahrzeuge die lange nach dem Produktionsende bis heute gefahren und geliebt werden.

In diesem Zusammenhang hat sie die Rallye besucht und uns interviewt. Am Sonnabend wurde dann ab 06:00 Uhr der Aufschrieb gefertigt und um 13:23 Uhr rollten wir bei sommerlichem Wetter an den Start. Trotz Hitze verlief die Rallye für uns völlig problemlos. Im Ziel erreichten wir mit unserer Rennpappe in der Klasse NC 5 (bis 1.400 cbm) den 4. Platz und wurden vom Veranstalter bei der Siegerehrung mit einem Pokal geehrt.