Hallo zusammen, was für ein Wochenende liegt hinter uns!!! Es brauchte schon einige Zeit, um all die Eindrücke, Freuden und Emotioinen zu realisieren und zu verarbeiten.

Lasst mich berichten : wie schon angekündigt stellte sich Peter nach Lommel 2020 zum zweiten mal der Herausforderung und startete in der WM MX2. Im legendären Talkessel von Teutschenthal wollte unser Talent aus Eberswalde beweisen, dass er mit der Weltelite im Moto-Cross der Klasse MX2 mithalten kann. Die Vorraussetzungen waren ideal, die Strecke auf WM Niveau, sommerliche Temperaturen und eine Kulisse wie aus dem Bilderbuch. Peter ist top fit und ging ganz konzentriert und fokussiert ans Werk. Das freie Training wurde genutzt, um sich mit der Hartbodenstrecke und ihren Tücken vertraut zu machen. Er hat seine Abneigung zu diesem Untergrund inzwischen ja abgelegt und konnte zeigen, auch tiefe Spurrillen kann man schnell durchfahren. :-) Zum Zeittraining wurde das Setup seiner KTM noch einmal optimiert und los ging es. Es ist schon eine ganz andere Hausnummer, sich mit den weltbesten Nachwuchspiloten um die begehrten Plätze am Startgatter zu batteln. Peter kam recht schnell in seinen Flow, die Rundenzeiten waren konstant und der Abstand zur Spitze in überschaubarem Rahmen. Position 32 zum Qualirace am Samstagnachmittag ließ alle Möglichkeiten offen. Und von da an zeigte unser Sarholz Mann, wie er seinVorhaben, WM Punkte zu sammeln, in die Tat umsetzen wollte. Er begann mit einem ordentlichen Start, kam im Mittelfeld um die bergab führende erste Kurve und pushte sofort mit Nachdruck. Habe ich so in letzter Zeit schon des öfteren von ihm gesehen, er kann es!!! Die Strecke war mittlerweile tief ausgefahren, in jeder Kurve Spurrillen, es waren Konzentration und Können gefragt, und natürlich Kondition.

Von allem kann Peter profitieren und so war Platz 20 der Lohn für jahrelange harte, schweißtreibende und auch manchmal schmerzende Arbeit. Im Paddock des Sarholz Teams kam schon mal die erste Freude auf!! Aber dabei sollte es bei weitem nicht bleiben. Der Sonntag begann schon beim Warmup vor einer gigantischen Zuschauerkulisse, das muss man erlebt haben. Äußerlich völlig entspannt, aber konzentriert tastete sich Peter an die Gegebenheiten der Strecke heran, wie mag es wohl in ihm drin ausgesehen haben?? Die Stimmung auf den Rängen wurde immer besser und vor allen Dingen lauter, WM Feeling im Talkessel halt. :-) 13:15 Uhr der Start zum ersten Wertungslauf: Peter konnte wie gesagt als 20. seinen Platz am Gatter einnehmen, er stand genau mittig auf den ungewohnten Gitterrosten der Startanlage und dann ging die Post ab. Wieder ein sehr guter Start von ihm, wie im Qualirace schwamm er im Mittelfeld um die erste Kurve und schon bei der Steilauffahrt zum Liqui Moly Sprung konnte er einige Plätze gut machen. Wie gesagt, WM Punkte waren Peters Anspruch. Wir bekamen sehenswerte Zweikämpfe zu sehen, jedes Mal, wenn er am Hang der Nationen vorbeikam, feuerten ihn seine Fans frenetisch an, sie trieben ihn förmlich nach vorn. Würden Kraft und Konzentration bis zum Ziel reichen?? Sie taten es !!! Nach für uns Zuschauer nervenaufreibenden 30 Minuten und 2 Runden sah Peter König als 19. das schwarz/weiße Tuch. Geschafft, hurra!!!!! Die Emotionen beim Team kochten über, alle lagen sich in den Armen, Peter war erschöpft, aber überglücklich. Teil eins seines Vorhabens somit mit Bravour erledigt, 2 WM Punkte eingefahren. Alles, was jetzt kommen sollte , war Zugabe. Und es kam faustdicke.

Auch zum 2. Lauf verblüffte uns Peter mit einem ordentlichen Start. Auf P21 kam seine Sarholz KTM das erste mal an der Box vorbei. Blutdruck und Pulsschlag von Chefmechaniker und Vater Stephan hätte ich in den folgenden 35 Minuten nicht messen wollen. Peter hingegen fuhr das Rennen seines Lebens. Der Talkessel brodelte, die Fans sahen ihren deutschen Fahrer wieder auf Punktekurs und peitschen ihn mit ohrenbetäubenden Lärm und Anfeuerungsrufen nach vorn. Mit Erfolg!! Peter zeigte alles, was er kann!! Sage und schreibe bis auf Position 17 kämpfte sich unser Brandenburger Held durch`s Feld. Nie im Leben hätten wir alle damit gerechnet, oder doch?? Von Session zu Session steigerte er sich, was im Training schon sehr gut begann, setzte sich in den drei Rennläufen fort und gipfelte im letzten Heat. 6 WM Punkte für die # 470, ein super Ergebnis, wenige hätte das erwartet. Zur Belohnung durfte sich Peter unter dem Jubel der 25000 Zuschauer nach der Zieldurchfahrt noch ausgiebig feiern lassen, das war für uns alle Gänsehaut pur. Die Fans ließen ihre deutschen Fahrer hochleben, Moto-Cross Stimmung der Extraklasse. Habe ich persönlich so noch nicht erlebt. Peter indes hat aus dem geplanten Saison Highlite sein persönliches Fest gemacht, und er hat es sich redlich verdient!!!! Wir alle gönnen es ihm von Herzen und schauen gespannt auf den weiteren Verlauf der Saison, noch hat er ja nicht alle Vorhaben erfüllt. Schon am nächsten Wochenende geht es nach Bielstein vor die Tore Kölns, der ADAC ruft zu Runde 4 in der Youngster Klasse. Schon dort wird Peter einige Kontrahenten aus Teutschenthal wiedertreffen. Dazu dann wie gehabt hier wieder mehr. Also, seid wie immer gegrüßt von
Winny aus Berlin