ADAC MX LUGAU 2022

Hallo zusammen, zu gewohnter Zeit heute wieder mein Bericht vom sonntäglichen Rennen.

Wie bereits erwähnt nutzte Peter den 4. Lauf zur DM Open, um als Gaststarter noch einmal Erfahrungen auf hartem Untergrund zu sammeln. Somit brach seine kleine Crew auf nach Sachsen.
Der MSC Lugau richtete sein 72. Moto-Cross aus aber leider nur 31 Starter nahmen auf der steinigen Hartbodenstrecke den Kampf um die begehrten Meisterschaftspunkte auf. Peter hat ja aus der Vergangenheit nur gute Erinnerungen an die " Glück Auf " Kampfbahn mit ihrem SX ähnlichen Charakter. So auch in diesem Jahr, als 13. des Zeittrainings durfte er sich einen Platz hinter dem Startgatter aussuchen. Damit konnte er gut leben, und tatsächlich waren beide Starts an diesem Tag von der etwas besseren Sorte.

Langsam wird`s, so Peters Kommentar. Mit etwas Glück mogelte er sich in der ersten Kurve jeweils gekonnt auf der Innenbahn durch und begann die Rennläufe auf Position 11 im ersten und auf P 15 im zweiten Heat. Lauf 1 sah Peter zwischenzeitlich sogar auf Platz 9, die Zielflagge sah er dann als 11. Im abschließenden Lauf auf der teils staubigen, teils rutschigen Piste kam unser ADAC Förderkader als 15. aus der ersten Runde. Was natürlich nicht seinen Vorstellungen entsprach, also rechts auf laut gestellt und ab ging die Post. Mittlerweile hat sich unser " Sandhase" auch mit dem härteren Untergrund angefreundet und so konnte er Runde für Runde seine Platzierung verbessern. Am Ende belohnte sich Peter mit einem 8. Platz und war darüber sichtlich erfreut.

Top und weiter so !! Im Tagesranking ebenfalls auf P 8 gewertet, wer hätte das gedacht. Mehr als zufrieden wurde die Heimreise angetreten, mit der Vorfreude auf das anstehende Rennen der EMX 250 im Talkessel von Teutschenthal am zweiten Juni Wochenende. Dort werden die Trauben dann weitaus höher hängen und schon das Quali Training wird die erste Hürde sein, die es gilt zu meistern.

... also sind wir gespannt und ich werde berichten.

wie immer bis dahin beste Grüße an alle
von Winny aus Berlin