19. ADAC Fontane-Rallye

Bei strahlendem Sonnenschein am ganzen Wochenende trafen sich 4 Teams der MSG Eberswalde e.V. im ADAC zur 19. Fontane Rallye in Neuruppin.

A.Rink/G.Polzin mit ihren gelben Subaru Impreza GT, L.Steinbach/S.Strauß im Ford Fiesta ST, S.Schlagner/K.Lüdicke sowie E.Eichhorst/J.Vach auf Trabant 601 ITRM. Am Freitagabend wurden die Dokumenten- sowie die Technische Abnahme gemacht. Danach ging es zur kleinen Stärkung zum Italiener. Samstagvormittag wurde dann von allen 4 Teams der Aufschrieb erledigt, 7 WPs auf einer Länge von ca. 35 km und einer Gesamtstrecke von ca. 81 km. Danach wurde es ernst. Andreas und Gernot gingen mit der Startnummer 1 pünktlich um 12:30 Uhr auf die Strecke. Leider war für das Team Mitte der WP 2 die Rallye in Neuruppin beendet. Mit abgerissene Antriebswelle mussten sie den Subaru abstellen. Für Lutz und Sophia war es die erste Rallye zusammen. Lutz, der sonst nur auf der rechten Seite im Auto saß, sitzt das erste Mal am Steuer eines Rallye Autos. Das Team versuchte das Auto kennen zu lernen und als Team zu funktionieren. Ziel war, ankommen und die Zielfahne zu sehen. Das gelang dem Team sehr gut.

Von der stark besetzten Klasse mit 15 Startern erreichten sie am Abend das Ziel mit einem 8. Platz (Gesamt 23. von 51). In der Klasse vom Team Eichhorst und Schlagner waren es 3 Starter. Gegen einen Nissan Micra hatten aber beide Trabis keine Chance. So fuhren sie ihre eigene Rallye in der Rallye. Beide sahen das Ziel und wurden in ihrer Klasse mit dem 2. Platz für Eichhorst/Vach (Gesamt 35.) und einem 3. Platz für Schlagner/Lüdicke (Gesamt 37.) belohnt. Am Ende wurde das Team der MSG Eberswalde e.V. noch für einen 3. Platz in der Mannschaftswertung geehrt.

Auf dem abgesperrten Rundkurs haben sich zwei Teams der MSG mit ihren Trabants gefunden und VIP Fahrten angeboten. Die Augen der Passagiere wurden immer größer desto länger sie fuhren. Sie wollten nicht glauben was für eine Leistung in diesen "Pappen" steckt. Auch ein gelungener Test für die lange Winterarbeit. Nächste Veranstaltung wird die 47. ADMV-Osterburgrallye in Weida (Thüringen) sein.